Über mich
Ich habe die Hämophiliekrankheit (wird im Sprachgebrauch auch als Bluterkrankheit bezeichnet) Typ A, 0% Faktor VIII, dies bedeutet vereinfacht, dass ich keinen Gerinnungsfaktor (Klebstoff) im Blut besitze.
Viele meinen, dass ich an einer kleinen Verletzung verbluten kann, dem ist normalerweise nicht so, bei äusserlichen Verletzungen reicht ein übliches Pflaster. Schlimm bis lebensbedrohlich können innerliche Blutungen wie Bauch- oder Hirnblutungen sein/werden, viele Blutungen in den grossen Gelenken führen zu starker Arthrose, diese treten am stärksten in der Wachstumsfase auf .
Durch viele Blutergüsse (spontan oder durch Überbelastung) in Arm-, Sprung- und Kniegelenken habe ich durch die Arthrose und Bewegungseinschränkungen (wer dies gerne in Arztdeutsch möchte ->; klicke hier) .
Die schlimmsten Blutergüsse hatte ich in der Kinderzeit bis ca. 20 Jährig.
Tischtennis, Tanzen, Minigolf, Billard, Dart sind alles Sportarten die ich meistens intensiv ausgeführt habe, solange bis meine Gelenke dies nicht mehr zugelassen haben, denn bei mir gilt: „wenn ich etwas mache, dann richtig“.
Wenn eine Sportart nicht mehr so richtig gegangen ist (meistens durch Schmerzen durch langes Stehen, gleiche Bewegung, etc.) habe ich mich nach einer neuen Freizeitbeschäftigung umgeschaut und auch immer eine gefunden.
Während der Zeit, als unsere Kinder klein waren, ist es bei mir sportlich sehr ruhig geworden und habe auch nichts gesucht bzw. nicht das Bedürfnis gehabt etwas machen zu müssen.
In den Sommerferien 2007 auf Norderney, haben wir für 10 Tage Fahrräder gemietet und sind so auf der Insel herumgekurvt. Ich stellte mit Freude fest, dass ich weder Schmerzen noch Blutergüsse bekam.
Kaum Zuhause nahm ich mein Fahrrad aus dem Keller und wir machten die ersten kleine Familienrunden, dies ohne körperliche Probleme zu bekommen. Im Herbst 2007 haben wir den SlowUp Emmental gefahren und im Frühling habe ich mir ein Bike zugelegt.
Seither fahre ich soviel als möglich und dies ohne Schmerzen. So kann ich mich mit der Familie, Freunden und Kollegen auf so manche schöne Tour begeben und bin richtig „dabei“.
Update Ende November 2017
Nach 10 Jahren Biken mit 100% Muskelnkraft, 45’000 zurückgelegten Kilometer und erklommen 500’000 Höhenmeter, hab ich Anfang Sommer ein Flyer E-Bike in meine Bikeflotte aufgenommen und mache ab und zu damit die Gegend unsicher…
Damit kann ich die reduzierte Zeit zum Biken optimaler nutzen. Fahre mit einem gesünderen Puls, kann uphill mehr fahren, da ich mich sicherer Fühle weil in der Not immer Kraft vorhanden ist…
Seit einiger Zeit hab ich wieder mit Tanzen begonnen. Auch funktioniert das bergauf Wandern sehr gut…
Noch was Neues
Wie und was mit den neuen Kniegelenken möglich ist, bin ich gespannt. Die Grenzen werden mir wohl ab jetzt die Fuss- und Armgelenke setzen. Mal schauen und Freude haben an dem was geht!
Was ich/wir schon alles unter die Räder genommen haben kannst Du auf meiner Website fast live mit verfolgen.
Hast Du Fragen oder Bemerkungen mache bitte einen Kommentar bei einem Bericht und ich werde raschöglichst Antworten.
Nun wünsche ich viel Freude auf meiner Site
Markus
[cycloneslider id=“230″]
Starke Leistung! Ich wünsche dir viel Kraft, Freude Gesundheit und Gottes Segen.
Merci Markus, hoffe, dass wir uns wiedermal treffen… ev. Grenzwertige Biketour 2015 😉
Hey Marcus,
Glückwunsch zu der tollen Seite. Ist ganz wichtig mit einer Krankheit noch aktiv mitten im Leben zu stehen und anderen zu zeigen, dass man noch viel machen kann und sich nicht nur von Ängsten steuern lassen sollte. Mach weiter so und ich schau hier gern ab und zu mal vorbei.
Gruß Moni
Hallo Markus,
eine wie ich finde >tolle Seiteauf facebookund fährst< und sende liebe Grüße in die schöne Schweiz.
Thomas
Hallo Markus;
das ist einen ganz interessanten Bericht, wünsche Dir für die Zukunft viel Kraft und Ausdauer damit du noch lange mit dem Stahlesel auch mit Elektroantrieb deine Touren fahren kannst. Nun noch schöne Adventtage eine schöne Weihnacht und fahr gut ins neue Jahr, auch im 2018 alles Gute.
Lieben Gruss Ueli
Hallo Markus, Bist Du nicht mehr auf Facebook ? höre nichts mehr? Fährst Du noch E. Bike?
Hallo Peter, Fb ist seit längere Zeit Geschichte… Aktuelle Sachen sind auf Instagram und hier auf meiner Website… Ja bin noch mit dem E-Bike unterwegs… Nächste Woche kommt das linke Kniegelenk dran… Bis mal…
Salve Markus
Es war angenehm mit Dir im Spital. Ich wünsche Dir eine gute Reha in Gunten und schon bald wieder tolle Ausflüge, mit welchem Drahtesel auch immer.
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer Ausfahrt.
Fabio
Danke Fabio, für die zufriedenen Tage.. Dir gute Erholung und ja würde mich freuen Dich mal unterwegs zu treffen…
Markus